Weil Schulanfänger auch Verkehrsanfänger sind, weil sie aufgrund ihres Alters und Entwicklungsstandes im Straßenverkehr zu den schwachen und ungeschützten Verkehrsteilnehmern gehören, widmen ihnen nicht nur ihre Eltern sondern auch die Verkehrswachten besondere Aufmerksamkeit. Grundschulkinder sind schnell von äußeren Reizen abgelenkt, können Geschwindigkeiten und Abstände schlecht einschätzen und erkennen gefährliche Situationen erst dann, wenn sie eingetreten sind. Hinzu kommen Freude und Aufregung in den ersten Schultagen, die die Aufmerksamkeit vom Straßenverkehr ablenken können. Über 2.000 Mädchen und Jungen wurden Mitte August in 65 Grundschulen im Betreuungsgebiet der Verkehrswacht Wetzlar eingeschult, in deren Einzugsbereich jeweils mindestens ein Spannband, das die Verkehrswacht zur Verfügung gestellt hat und in Absprache mit den Mitarbeitern der Bauhöfe der Kommunen angebracht worden ist. Klaus Ruppelt, Vorsitzender der Verkehrswacht Wetzlar, bittet die motorisierten Verkehrsteilnehmer: „Fahren Sie in Wohngebieten und in der Nähe von Schulen langsam und vorausschauend, denn auch Tempo 30 ist dort oftmals zu schnell – seien Sie jederzeit bremsbereit.“ Nachdem im Einzugsbereich fast aller Grundschulen die sehr auffälligen Spannbänder, die in gelber Farbe den Verkehrsteilnehmern „ins Auge stechen“ sollen, ihrer wichtigen Bedeutung nachgekommen sind, meldete sich Eberhard Weber aus Katzenfurt bei der Geschäftsstelle der Verkehrswacht Wetzlar. Er sei durch die vielen Spannbänder aufmerksam geworden und habe festgestellt, dass Autofahrer ihr Fahrverhalten angepasst hätten. Seine Bitte war, im Einzugsbereich der Chattenbergschule Katzenfurt auch ein Spannband zu platzieren. Nach seinem besonderen Einsatz gelang es am 28.08. gemeinsam mit Jürgen Mock, Bürgermeister Ehringshausen, sowie Ralf Schaub und dem Initiator Weber im mittelbaren Bereich der Schule das Spannband anzubringen. Im Rahmen dieser Aktion gesellte sich Eva Schlagbaum, Mutter einer Schulanfängerin, dazu und bestätigte die Wichtigkeit dieser Aktion.